NACH OBEN

Richard Schwering


Sportart: Ninjutsu

Beim Hochschulsport seit
Sommersemester 10

An meiner Sportart fasziniert mich...

... das Bujinkan verkörpert die Essenz der alten Budokünste Japans. Da unsere Kampfkunst nie versportlicht und einer Wettkampfordnung oder anderen Regeln unterworfen wurde, konnte sie sich über mehrere hundert Jahre frei entwickeln.
Man hat hier einerseits die Möglichkeit, jene authentische Kampfkunst zu erlernen, mit deren Hilfe auf den Schlachtfeldern der Shogune und japanischen Kaiser Kriege entschieden wurden. Andererseits wurde durch die ständige Anpassung der Techniken an die Bedürfnisse der jeweiligen Zeitepoche das Bujinkan über die Jahre lebendig gehalten und um die Erkenntnisse moderner Kampfkünste erweitert.
Es bietet somit die Möglichkeit eine traditionelle Kampfkunst zu erlernen, die auch praktikabel in modernen Bedrohungslagen ist.

Am Hochschulsport fasziniert mich...

... beim Hochschulsport Bochum steht den Nutzern eine schier unglaubliche Bandbreite an Sportarten zu verhältnismäßig günstigen Konditionen zur Verfügung. Als ich 2010 beim Hochschulsport anfing, gab es gefühlt 10 Sportarten, zwischen denen man wählen konnte. Zwar war der Hochschulsport zumindest für Studierende damals noch insgesamt kostenfrei, allerdings kann man dafür inzwischen wohl sagen, dass es kaum eine Sportart gibt, die man beim Hochschulsport Bochum nicht findet.

Wenn ich nicht meine Sportart betreibe, dann...

.. versuche ich vor allem ein gutes, stressfreies Leben zu führen und meinen Mitmenschen, neuen Entwicklungen und Veränderungen offen und ohne Furcht gegenüberzutreten.
„Offen wie eine Blume und gerade wie der Bambus!“ Lautet sinngemäß ein japanisches Sprichwort.

Mein Motto lautet:

„Bereue niemals, was dich einst zum Lächeln brachte."

Richardschwering 300px
©Schwering
zurück zur Übersicht